Anime Fall Season 2018 / Woche #5

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir die Serien Goblin SlayerGolden Kamuy (Staffel 2), Jojo’s Bizarre Adventure: Golden Wind, Rascal does not dream of Bunny Girl Senpai und Ulysses: Jeanne d’Arc and the Alchemist Knight von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. Spoiler werden nicht separat gekennzeichnet!

Goblin Slayer: Episode #5

Start: 07.10.2018 • Action, Fantasy • Studio White Fox

In fast jeder Fantasy-Welt gibt es einen Helden. Ein Individuum, das sich den Mächten des Bösen entgegenstellt und die Zerstörung der Welt verhindert. Und auch wenn ihr einen kurzen Blick auf ihre Taten erhaschen, so ist es am Ende doch unwichtig, denn wie Goblins Slayer passend erwähnt gibt es wieder Goblins zu töten. Diesmal geht es in die Wasserstadt, direkt in die Kirche des Erzbischofs der Kirche, der auch Priesterin angehört. Wie sich herausstellt handelt es sich dabei um die Jungfrau der Schwerter, die vor einigen Jahren als Gold-Abenteurerin mitverantwortlich für den Untergang des Dämonenkönigs war. Dieses Mal geht es aber um Goblins die sich unter der Stadt in den Kanälen befinden. Wie immer kurz angebunden begibt sich Goblin Slayer in den Untergrund und die bekannte Gruppe ist wieder dabei. In den Kanälen treffen sie auch auf Goblins, doch diese sind auf Booten unterwegs und haben auch gute Ausrüstung angelegt. Das macht Goblin Slayer nachdenklich. Mit Hilfe eines riesigen Krokodils, welches das Abwasser sein zuhause nennt, werden sie schließlich Goblins und ihre Boote los. Vorerst aber verlassen sie den Kanal wieder um sich zu sammeln und besser gegen diese ungewöhnlichen Goblins gewappnet zu sein.

Ein Ausbrechen aus dem bekannten Schema bekommen wir diese Folge. Hier wird Goblin Slayer mehr als Außenstehender genutzt um Geschichten des Alltags zu erzählen. Dabei wird geschickt auf das Töten von Goblins verzichtet um zu zeigen wie die Dinge in der Stadt sonst so laufen. Natürlich bleiben Goblin Slayers Kommentare zu Goblins nicht aus, doch sind sie hier sogar hilfreich. Es zeigt auch, dass Goblins Slayer mittlerweile auch von anderen Abenteurern anerkannt wird. Sein Silber-Rang hat er sich halt doch verdient. In dem Bewerbungsgespräch wird auch klar gezeigt, dass Goblin Slayer keine gute Meinung von Leuten hat, die ihre Gruppe betrügen und damit gefährden. Wie Priesterin also schon einmal erwähnt hat, macht er sich seine Gedanken, auch wenn man es ihm nicht immer ansieht. Kleine Notiz am Rande: So wie es aussieht hat man sich bei der Adaption entschieden die Reihenfolge der nächsten beiden Arcs zu tauschen. Was Sinn macht, da dadurch das Finale auf einem richtigen Höhepunkt landet.


Golden Kamuy (Staffel 2): Episode #5

Start: 08.10.2018 • Action, Abenteuer, Historie • Geno Studio

Tanigaki erhält eine Nachricht von Asirpas Onkel. In dieser steht, dass Huci ein Totengewand anfertigt. Daher möchte Tanikagi Asirpa schnell finden und ihr vorhergesagtes Schicksal abwenden. Dabei erinnert er sich an ein Gespräch, das er mit Leutnant Tsurumi geführt hat. Als ein heftiger Schneesturm tobte, erzählte er von seinem Grund, warum er seine Familie hinter sich gelassen hat und zur Armee ging. Sugimoto und die anderen haben Glück, denn ihre Verfolger haben aufgegeben. So können sie ihren Weg nach Abashiri fortsetzen und dort hoffentlich die anderen treffen.

Eine recht ungewöhnliche Folge, da sie fast ausschließlich von Tanikagis Flashback erzählt. Inhaltlich passt es sehr gut, denn schon in der vorangegangen Episode von Golden Kamuy gab es einen Einblick in Sugimotos Vergangenheit. Tanikagis Geschichte ist tragisch und bringt diese Figur, dem Zuschauer noch viel näher. Vor allem entsteht der Wunsch, dass er seinen Platz im Leben findet. Ein recht interessanter Fakt ist, dass Tanikagi Sugimoto auf dem Schlachtfeld getroffen hat. Zum Glück ist dieser aber auch immer gut an den Narben im Gesicht zu erkennen, denn da alle hier die gleiche Uniform anhaben, ist das nicht so einfach. In dem Moment als Tanikagi fertig ist mit reden, finde ich die Geste von Tsurumi sehr nett. Irgendetwas Menschliches hat er ja doch noch in sich! Das Ende der Folge gefällt mir sehr gut, denn endlich treffen Tanikagi und seine Gruppe auf Asirpa. Mal sehen, ob das den Verlauf des Schicksals ändern kann?


Jojo’s Bizarre Adventure: Golden Wind: Episode #5

Start: 06.10.2018 • Action, Abenteuer, Horror • David Production

Brunos Gruppe ist ein wahrlich chaotischer und bunter Haufen. Mista hält vier für eine Unglückszahl, weshalb er einen Aufstand macht als der Kellner vier Stücke einer Torte serviert. Fugo unterrichtet Narancia in Mathematik und übt sich in Geduld, allerdings tickt er bei der Dummheit seines Schülers regelrecht aus. Abbacchio wirkt wie der ruhigere in der Gruppe, doch er ist sehr misstrauisch und hat einen seltsame Art Neulinge zu begrüßen. Denn er serviert Giorno seinen Urin, ist aber wie der Rest der Gruppe erstaunt, als der 15-jährige die Tasse leert. Bruno hört sich derweil die Sorgen zweier älterer Frauen an, die über den steigenden Drogenkonsum in der Gegend klagen. Er will nun in der Rangfolge von Passione aufsteigen, dafür benötigt er Polpos verstecktes Vermögen. Da ist es ideal, dass Bruno sogar derjenige war, der es versteckt hat. Aber auch andere Gangmitglieder sind hinter dem Geld her und sie schrecken nicht davor zurück, ihre eigenen Leute dafür umzulegen.

Loyalität soll ja angeblich recht groß geschrieben werden in Passione, allerdings wohl nicht, wenn es ums Geld geht. Denn anders kann man die aktuelle Situation nicht bewerten und der gegnerische Stand ist auch noch recht fies. Giorno ist aber fest entschlossen seinen Traum wahr zu machen und begibt sich selbst in die Schusslinie, nur um den misstrauischen Abbacchio zu bewegen, seine Fähigkeit einzusetzen. Man bekommt in dieser Folge auch einen Einblick von Brunos Ruf, der bei der normalen Bevölkerung ausgesprochen gut ist. Er scheint gut für sein Viertel zu sorgen, denn die Bewohner sind wirklich sehr freundlich und tun aus Angst nicht nur so. Auf jeden Fall verspricht JoJo’s Bizarre Adventure: Golden Wind wieder einen starken Fokus auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedern von Brunos Gruppe zu haben und für jede Menge bizarrer Kämpfe.


Rascal does not dream of Bunny Girl Senpai: Episode #6

Start: 04.10.2018 • Comedy, Romanze, Supernatural • A-1 Pictures

Die Sommerferien stehen kurz bevor, und damit auch das Ende der Scheinbeziehung von Tomoe und Sakuta. Damit das Ganze realistisch wirkt, hat sie auch schon einen Plan entworfen, mit öffentlichem Streit und Ohrfeige. Doch die bekommt Sakuta nicht, stattdessen verabschieden sich die beiden ganz friedlich mit einem Handschlag. Am Morgen danach freut sich Sakuta auf seine Ferien mit Mai – und muss entdecken, dass er schon wieder in einer Zeitschleife gefangen ist. Tomoe hingegen scheint davon nichts zu merken. Und so erlebt Sakuta sein letztes Date mit ihr wieder und wieder. Doch wenn es nicht Tomoe ist, wer ist dann dieses Mal der Laplacesche Dämon? Wie immer weiß Rio Futaba einen Rat, doch dieses mal ist es kein großes wissenschaftliches Rätsel, das hinter dahinter steckt, sondern ganz einfach versteckte Gefühle…

In der sechsten Folge von Rascal does not Dream of Bunny Girl Senpai tauchen sie wieder auf, die mysteriösen Phänomene rund um das „Pubertäts-Syndrom“. Und wie bei den letzten Malen stehen sie bildhaft für die insgeheimen Wünsche junger Menschen, die einerseits kindlich, andererseits aber nur allzu gut nachvollziehbar sind. Wer hat sich nicht schon gewünscht, ein toller Tag oder schöne Momente mit lieben Menschen würden immer wiederkehren oder nie vergehen. Vor allem dann, wenn die Gefühle nur einseitig sind. Solche Träumereien zu überwinden ist nicht leicht, gehört aber zum Erwachsenwerden. Der Anime stellt dieses Thema wunderschön und mit viel Gefühl dar. Dennoch schlägt die Folge einen nicht allzu dunklen, lehrmeisterhaften Ton an. Das liegt auch an der gelungenen Hauptfigur Sakuta. Mit seiner frechen, vorlauten Art kann man ihn halt einfach nicht so ernst nehmen. Den Ausgang der Geschichte um Tomoe und ihn kann man schon ein bisschen schade finden. Tomoe hat zwar einen stellenweise echt naiven und deswegen nervigen Charakter, aber das macht sie am Ende nur noch liebenswerter. Es ist fast ein wenig schade, dass sie von nun an wahrscheinlich nur noch eine Nebenrolle spielen wird, so wie vor der Geschichte um die Zeitschleife. Doch die nächste Frau in Sakutas Leben hat sich ja schon vorgestellt.


Ulysses: Jeanne d’Arc and the Alchemist Knight: Episode #5
Start: 07.10.2018 • Action, Fantasy • AXsiZ

Die Lage spitzt sich zu. Das nächste Ziel der Franzosen ist Orléans, wo die französischen Königs traditionell gekrönt werden. Doch im Moment befindet sich dieser Ort in Hand der Engländer. Richemont bittet ihren Bruder, den Herzog der Bretagne, um Unterstützung. Aber dieser will sich auf keine Seite schlagen, schon gar nicht auf die Seite des Verlierers. Damit nicht genug, es werden auch Gerüchte laut, dass Jeanne ihre Kräfte durch einen Pakt mit dem Teufel erhalten hat. Eine Überprüfung ihrer Jungfräulichkeit soll sie von ihrer Schuld freisprechen. Charlotte malt sich diese Untersuchung in den schlimmsten Farben aus und weigert sich, Jeanne auszuliefern. Schließlich droht es deswegen, zu einem Aufstand der Bevölkerung zu kommen.

Ich verstehe Richemont nicht. Weil sie eine Meinungsverschiedenheit mit Charlotte hat, dann auch noch Montmorency mit Jeanne sieht und ihre ihre eigenen Schlüsse zieht, muss sie gleich alles hinschmeißen? Nun ja. Es deutet alles darauf hin, dass sie zurück zu den Engländern geht. Was diese Entführung durch die Bretonen sollte, ist mir auch schleierhaft. Das sie ein recht stolzes Völkchen sind, sich eben nicht als Franzosen sehen und auch mit ihrem Krieg nichts zu tun haben wollen, wäre auch ohne klar geworden. Ist aber wohl nur eine weitere Gelegenheit, Richemont zu begrapschen. Mit Orléans gibt es jetzt aber auch ein konkretes Ziel für Jeanne und Co. Dass Charlotte Jeanne diese Untersuchung ersparen will, kann ich nur zu gut verstehen. Sie weicht auch nicht von ihrer Position ab, als sie damit den Unmut der Bevölkerung auf sich zieht. Hier zeigt sich, dass sie sich für ihre Freunde einsetzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments