Anime Summer Season 2023 / Woche #13
In diesem wöchentlichen Format begleiten wir Am I actually the Strongest?, Meine ganz besondere Hochzeit, Undead Girl Murder Farce und Mashle von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide.
Titel: Am I Actually the Strongest?
Start: 2. Juli 2023
Genre: Action, Fantasy
Animationsstudio: Staple Entertainment
Episode 11
Egal wie sehr Haruto versucht aus der Schule geworfen zu werden, nichts funktioniert. Zuerst glaubt er noch, mit seiner Einstufung in Klasse C einen Erfolg in seinem Vorhaben erreicht zu haben. Doch bei dem Versuch, bei einem vermutlich leichten Test mittelmäßig abzuschneiden, zeigt sich einmal wieder, wie verschoben sein Verständnis von “leicht” ist und er wird gleich in Klasse A zu Iris und Laius aufgestuft. Die Professorin in Klasse A, Oratoria Belkam, wälzt gleich ihre Rivalität mit Tearietta auf Haruto und Iris ab, nur um wegen den Fähigkeiten der beiden schon einen Moment zu versuchen, sie für ihr Labor abzuwerben. Beide lehnen aber ab und so ist das Labor für Alte Magie vorerst vor der Schließung gesichert. Wegen den Ereignissen dieses Tages schickt Haruto allerdings seine Kopie dorthin. Iris und Kopie sehen dabei Schneidel, der natürlich versucht, seine von Shiva verursachte Bestrafung loszuwerden, dieser hat aber nicht mit Teariettas übertriebener Faszination für diese Magie gerechnet. Der echte Haruto, verkleidet als Shiva, taucht allerdings auf und erlöst Schneidel, da dieser das Duell zwischen sich und Haruto absagt. Selbst Tearietta bekommt kurz Shivas Magie ab, gibt aber schnell auf, als es darum geht, sich vor den Schülern nicht in die Hosen zu machen. Unheil auf allen Seiten ist damit erst einmal abgewendet.
Haruto scheint wirklich kein Glück zu haben. Klar, er ist der Hauptcharakter mit Cheat-Fähigkeit, doch alle Versuche, ein langweiliges Stubenhocker-Dasein zu erreichen, gehen jedes Mal nach hinten los. Dafür wird ein weiteres Mal bestätigt, dass Charl, trotz ihrer seltsamen Fantasievorstellungen einer der talentiersten Charaktere im Königreich ist. Was sie mit wenigen Jahren ohne Probleme gemeistert hat, ist für die meisten Menschen fast schon unverständlich. Weshalb auch Haruto einen verzerrten Blick auf das Wissen in dieser Welt hat. In Professor Oratorias Klasse wird dann auch noch einmal etwas mehr über das Magiesystem in der Welt von Am I Actually the Strongest? erklärt, vor allem aber, dass auch in diesem Bereich Haruto wegen seiner Fähigkeiten dem normalen Wissen voraus ist. Von seiner Schwester wohl abgesehen, die anscheindend schon seit einiger Zeit unter dem Namen “Weiße Eule” diese neuen Erkenntnisse über die Magie veröffentlicht. Verstörend, aber auch lustig, ist dann die Szene im Labor für Alte Magie. Verstörend, weil Tearietta einfach ihre Jungfräulichkeit an Shiva gegeben hätte, wenn dieser ihr Fragen über seine Magie beantwortet. Lustig, weil innerhalb von einer Minute Shiva den Hebel in der Verhandlung in der Hand hat. Man nässt sich halt als Erwachsener ungern ein.
Titel: Undead Girl Murder Farce
Start: 5. Juli 2023
Genre: Fantasy, Historie
Animationsstudio: Lapin Track
Episode 13
Shizuku gegen Carmille, Alice gegen Aleister und Victor gegen Kyle. Dank Tsugarus Eingreifen unterliegt Kyle und Victor verrät den Standort ihrer Organisation. Shizuku hat kein Glück, doch Carmille lässt sie am Leben. Auch Aleister kann den Sieg für sich verbuchen. Aya hat das Rätsel gelöst, stoppt die Werwölfe und Dorfbewohner, die sich kampfbereit gegenüberstehen, und fordert die Täterin auf, hervorzutreten. Die Täterin ist Jutte, die sich in Heulendorf als Louise verkleidet und in Wolphinhel als Nora ausgegeben hatte. Die Opfer sind in beiden Fällen die echte Louise, die von Jutte vor eineinhalb Jahren in den unterirdischen Gang gebracht und aktuell dort getötet wurde. Dann wurde ihre Leiche nach der Beerdigung in Wolphinhel wieder ausgegraben und nach Heulendorf gebracht. Nachdem Aya ihre Schlussfolgerungen dargelegt und Jutte diese bestätigt hat, verschwindet sie und es stellt sich heraus, dass sie der Kindsführer ist, der ultimative Werwolf. Tsugaru wartet im Tunnel auf sie, um sie zu fangen. Ein Kampf im Dunkeln entbrennt. Als Aya hinzukommt, liegt Jutte in Ketten, doch Aya lässt sie frei, da sie eine falsche Schlussfolgerung gezogen hat.
Tsugaru hat Recht mit seiner Anmerkung, dass Aya ungewöhnlich lange gebraucht hat, um den Fall zu lösen. Zumindest sieht es so aus, doch Aya hatte durchaus Hintergedanken dabei, die Lösung erst so spät zu präsentieren. Ihre Schlussfolgerungen, die sie den Werwölfen und den Dorfbewohnern mitgeteilt hat, waren für diese durchaus nachvollziehbar. Morde aus Rache für die Mutter, die erst aus ihrem Heimatdorf geflohen ist, um dem erniedrigenden Zuchtverfahren zu entkommen, und die dann von den Menschen zu Tode gehetzt wurde, unter denen sie friedlich gelebt hatte. Damit kommen beide Parteien klar, doch die wahre Geschichte, dass Jutte ihren Leidensgenossinnen die Flucht ermöglicht hat, um nicht als Prieserinnen zu enden, hätten sie niemals verstanden. Aber auch so wird sicherlich kein Frieden zwischen beiden Parteien eintreten, dazu hängen die Alten in beiden Dörfern zu sehr an ihren Überzeugungen fest, dass die jeweils anderen die Bösewichte sind. Doch nun ist der Fall gelöst und Aya, Tsugaru und Shizuku können sich auf den Weg nach London machen, um sich beim Bankett Ayas Körper zurückzuholen.
Titel: Sugar Apple Fairy Tale (Part 2)
Start: 07.07.2023
Genre: Fantasy, Abenteuer
Animationsstudio: J.C. Staff
Episode 24
Lafalle droht damit, Anne zu beseitigen. Sie kann fliehen. Er lässt seinen Unmut darüber an Challe aus, weil er ihr zur Flucht verholfen hat. Da die unbarmherzige Fee Challes Flügel in Besitz hat, sitzt er am längeren Hebel und nutzt dies aus. Voller Schmerzen windet sich Challe auf dem Boden. Anne kann nicht zusehen und sucht Hilfe bei den anderen Feen. Sie helfen ihr und stellen sich mutig gegen ihren Meister. So gelingt es Lusul, den Flügel zurückzuholen. Es kommt zum Kampf zwischen Lafalle und Challe. Sie schenken sich nichts. Auf dem Dach der Burg entscheidet sich der Gegner für einen Sprung von der Burgmauer. Was aus Lafalle geworden ist, weiß keiner. Anne kehrt in die Werkstatt zurück und kann ihren Augen kaum trauen. Ihre Mitarbeitenden haben es geschafft, das gesamte Zuckerkonfekt für das Neuheiligfest fertigzustellen. Gemeinsam haben sie eine unvergleichlich leuchtende Winterlandschaft erschaffen.
Sugar Apple Fairy Tale geht mit einem glänzenden Finale zu Ende. Bereits zu Beginn kommt es zum großen Showdown zwischen Lafalle und Challe. Der Kampf entscheidet sich fast schon zu schnell, denn als Lafalle die Armee der Menschen sieht, stürzt er sich von der Burgmauer. Es ist absehbar, dass er überlebt hat, nur wo er ist und was für Pläne er noch schmiedet, bleibt ungewiss. Challe zeigt wieder einmal seine Qualitäten als guter Herr, indem er allen Feen, die unter Lafalle standen, ihre Flügel zurückgibt. Da Annes Traum, Zuckerbäckermeisterin zu werden, in Erfüllung ging, muss nun auch der Paukenschlag beim Neuheiligfest erfolgen. Ohne alle Menschen und Feen in ihrem Umfeld wäre ein solches Kunstwerk aus Eiskristallen nicht möglich gewesen. Anne hat es wirklich geschafft, alle zu einem Team zusammen zu schweißen. Ein kleiner romantischer Moment am Ende darf auch nicht fehlen und die Bestätigung, dass Challe Anne überallhin folgen wird, um an ihrer Seite zu stehen.