Anime Summer Season 2024 / Woche #6
In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Elusive Samurai, The Ossan Newbie Adventurer, Trained to Death by the Most Powerful Party, Became Invincible, SHOSHIMIN: How to Become Ordinary und Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (Staffel 3) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide.
Titel: The Elusive Samurai
Start: 6. Juli 2024
Genre: Historie, Abenteuer, Komödie
Animationsstudio: CloverWorks
Episode 6
Tokiyuki und Gemba wurden bemerkt. Jetzt heißt es, aus dem Anwesen fliehen ohne gefasst zu werden. Während Ayako und Kojiro die Lockvögel spielen, schlagen sich die beiden Diebe durch den Wald. Ichikawas feines Gehör können die Lockvögel nicht in die Irre führen, er weiß, wo Tokiyuki und Gemba sich verstecken. Es kommt zu einer verrückten Verfolgungsjagd durch den Wald. Ichikawa und Sadamune ergänzen sich wunderbar, einer mit scharfen Augen, der andere mit feinem Gehör. Da muss Gemba schon härtere Geschütze auffahren, um diese besonderen Verfolger loszuwerden. Doch sein Plan gelingt und er schließt sich Tokiyukis Gefolgsleuten an – auch wenn er dafür eine Provinz verlangt. Währenddessen greift der Sohn des Mikado Takauji an, weil er fürchtet, dieser könnte sich gegen seinen Vater wenden. Takauji erledigt nicht nur quasi im Vorbeigehen sämtliche Angreifer, er gewinnt dabei sogar noch die Sympathie und Liebe aller Umstehenden.
Perfekte Augen und perfekte Ohren, da haben sich echt zwei gefunden. Zusammen sind sie unaufhaltsam. Doch Gemba findet auch hierfür eine Lösung. Indem er unzählige Vögel aufscheucht, nimmt er Ichikawa die Fähigkeit, selbst die leisesten Geräusche zu lokalisieren (die Vögel machen einfach zu viel Krach). Zwischenzeitlich will Gemba Tokiyuki sogar allein zurücklassen um so erfolgreich zu fliehen, aber dass Tokiyuki sich dennoch zwischen ihn und Ichikawas Schwerthieb wirft, imponiert Gemba sichtlich. Es ist vermutlich dieser Moment, der für ein Umdenken sorgt. Optisch fährt The Elusive Samurai wieder einiges auf, doch gerade die Szenen nach Takaujis Massaker wirken, als wären sie unter Drogeneinfluss entstanden. Vielleicht ist das aber auch so gewollt, denn wie Takauji umjubelt wird, obwohl er gerade Dutzende Menschen zerschnitten und enthauptet hat, ist einfach surreal. Als wären die Menschen auf Droge und diese Droge heißt Takauji.
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (Staffel 3)
Start: 5. April 2024
Genre: Action, Fantasy
Animationsstudio: 8Bit
Keine neue Folge in dieser Woche.
Titel: The Ossan Newbie Adventurer, Trained to Death by the Most Powerful Party, Became Invincible
Start: 1. Juli 2024
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: Yumeta Company
Episode 6
Auf der Suche nach weiteren der Sechs Juwelen finden sich Rick, Broughston und Alicerette im Colloseum von Heractopia wieder. Heractopa hat eine lange Tradition mit Faustkämpfen; jedes Jahr findet ein Faustkönigturnier statt und der Sieger erhält einen Championgürtel. In diesem Gürtel befindet sich einer der Sechs Juwelen. Der momentane Champion Kelvin Wolwolf beabsichtigt nicht, den Freunden das Juwel auszuhändigen, sondern fordert sie auf, sich den Gürtel und damit das Juwel durch einen Sieg im Turnier zu holen. Somit bleiben Rick und Broughston nichts anderes übrig, als sich in vierzig Kämpfen als Faustkämpfer zu qualifizieren. Um überhaupt zugelassen zu werden, muss Rick einen Probekampf absolvieren und steht ausgerechnet Angelica Diarmuit gegenüber. Mit einer neuen Technik, bei der der Gegner nicht zu Schaden kommt, sondern nur zu Fall gebracht wird, besiegt er Angelica und darf somit an den Qualifikationskämpfen teilnehmen. Im ersten Kampf spielt sein Gegner unfair, doch wieder siegt Rick mit einer etwas unorthodoxen Methode.
Was für absurde Methoden! Damit seine Gegner nicht dauerhaft zu Schaden kommen, hat Rick sich die Fünf Ultimativen Zurückhaltungstechniken angeeignet. Die erste davon, Stolperfuß genannt, bekommt Angelica zu spüren, die er damit immer wieder von den Beinen holt, bis sie aufgibt. Mit der Technik Verfehlter Faustschlag schaltet er seinen Gegner in der ersten Qualifikationsrunde aus, indem er dessen Gehirn mit einer Druckwelle bis zur Ohnmacht durcheinander schüttelt. Dass der erste Schlag, den er kassiert hat, ihm trotz illegal eingesetztem Impact Stone nicht geschadet hat, ist allerdings fast noch verwunderlicher. Immerhin hat sein Gegner damit Felsen zerlegt, doch bei Rick kann er nicht nur keinen Schaden anrichten, sondern zertrümmert sich auch noch seinen eigenen Arm. Um Rick muss man sich also keine Sorgen machen, der ist gut auf die Kämpfe vorbereitet und hat zudem noch Reanette an seiner Seite. Anders sieht es mit Broughston aus, oder besser: mit den künftigen Gegnern des Orcs. Da werden sicherlich einige hinterher von ihrer Nahtoderfahrung sprechen können …
Titel: SHOSHIMIN: How to Become Ordinary
Start: 6. Juli .2024
Genre: Mystery
Animationsstudio: Lapin Track
Episode 5
Kobato läuft durch die Schule und trifft im Flur auf Osanai. Sie scheint sich nicht wohlzufühlen und hat Tränen in den Augen. Kobato macht sich Sorgen, doch sie geht auf seine Frage nicht ein und rennt zum Café Humpty Dumpty. Währenddessen tagt die AG der Schülerzeitung. Nur zufällig kommt Kobato in den Raum und findet einen grübelnden Kengo und drei weitere Mitglieder vor, die auf einen leeren Teller starren. Auf dem Teller sollen sich vier Berliner Pfannkuchen befunden haben. Es ist ein Artikel über eine deutsche Bäckerei geplant und der Redakteur wird anhand eines Experiments bestimmt. In einem der vier Berliner befand sich anstatt Marmelade Senf. Doch die Person, die den Senf erwischt und somit schreiben muss, gibt sich nicht zu erkennen. Mehrere Möglichkeiten kommen nach Kobatos Vermutungen in Frage. Jemand hat keinen Geschmackssinn, es war noch eine andere Person darin verwickelt oder es gab gar keinen mit Senf. Alle schildern den Ablauf des Tages und es kommt heraus, dass gar nicht Kengo die Berliner gekauft hat, sondern jemand anderes und sie nicht im Laden, sondern im Schullabor befüllt wurden. Eigentlich hat die AG fünf Mitglieder. Somit liegt die Lösung auf der Hand.
Wieder geht es um Gebäck. SHOSHIMIN: How to Become Ordinary stellt Berliner Pfannkuchen aus einer deutschen Bäckerei in den Mittelpunkt eines Kriminalfalls. Bereits der Anfang macht stutzig, als Osanai mit Tränen in den Augen auf dem Flur steht und fragt, ob sie wirklich schuldig ist. Auf diese Reaktion wird im Verlauf nicht eingegangen, sondern es dreht sich alles um den Verspeisungsdelikt der Berliner. Um einen Artikel zu schreiben, in dem eine neue Bäckerei vorgestellt wird,, sollte man die Köstlichkeiten erst einmal probieren. Wie soll man denn sonst bewerten. Es wirkt etwas seltsam, dass die auserwählte Person den Berliner abkriegen soll, der mit Senf gefüllt ist und auch der Rest im Schullabor gefüllt wird. Das ist ja dann keine Originalherstellung mehr aus der Bäckerei. Die Ermittlungen scheinen Kobato Spaß zu machen und schnell kommt er auf eine Lösung, die nicht nur für ihn, sondern auch für die Zuschauenden von Beginn an im Raum stand. Sympathiepunkte bringt sein verschmitztes Lächeln. Schon als er begreift, weshalb Kengo ihn um Hilfe bittet, und auch als Kobato den Übeltäter entlarvt. Überraschend ist dann aber die Tatsache, dass kein Senf darin ist, sondern etwas anderes Scharfes.