Fantasy Filmfest 2024

Es ist September und damit ist auch wieder die jährliche Veranstaltungszeit des Fantasy Filmfest! Die 38. Ausgabe tourt durch die deutschen Städte und bringt eine Vielzahl an Highlights des Genre-Films mit sich. Unter anderem der Horrorthriller Speak no Evil von James Watkins, der das Festival eröffnen wird. Im Folgenden haben wir alle wichtigen Informationen für euch zusammengestellt.

Termine

  • Berlin | 04.–11. Sep 2024 | Zoo Palast
  • Hamburg | 11.–18. Sep 2024 | Savoy Kino 
  • München | 11.–18. Sep 2024 | City Kinos
  • Nürnberg | 11.–18. Sep 2024 | Cinecittá
  • Stuttgart | 11.–18. Sep 2024 | EM 
  • Frankfurt | 18.–25. Sep 2024 | Harmonie 
  • Köln | 18.–25. Sep 2024 | Residenz Astor Film Lounge  

Das komplette Programm

A Different Man
Aaron Schimberg, USA (2024)

Was wäre, wenn du von heute auf morgen mit dem „perfekten“ Gesicht aufwachen würdest? Für den an einer seltenen Hautkrankheit leidenden Edward klingt dies wie ein Segen. Im Beruf wie in der Liebe ist der Schauspieler erfolglos. Sein Leben verrinnt gleichförmig in einer schäbigen New Yorker Wohnung mit einem Loch in der Decke. Die Chance, mithilfe eines radikalen medizinischen Experiments einen Neuanfang wagen zu können, klingt gut. Zunächst läuft es auch gut mit dem neuen Wunschleben. Als er jedoch schicksalhaft genau an die Rolle gerät, die sein früheres Alter Ego verkörpert – einen Mann mit Neurofibromatose –, bricht in seinem Inneren Chaos aus.

The Andromeda Strain
Robert Wise, USA (1971)

Fieberhaft forscht die US-Regierung in einem geheimen unterirdischen Labor zu den Ursachen eines Massensterbens in einer Kleinstadt in Nevada. Ein tödlicher Staub außerirdischen Ursprungs ist auf die Erde gelangt und beginnt zu mutieren.

A Place Called Silence
Sam Quah, China (2024)

Tong wird in ihrer Schule von einer skrupellosen Clique gequält. Deren Anführerin ist ausgerechnet die Tochter des Direktors – Konsequenzen haben die Mädchen also nicht zu befürchten. Doch dann werden sie von einem vermummten Killer getötet und Tong ist wie vom Erdboden verschwunden. Die Polizei tappt im Dunkeln und Tongs Mutter macht sich alleine auf die Suche nach ihrer Tochter.

Azrael
E.L. Katz, USA (2023)

In dieser von Frauen dominierten Welt, in der man das Sprechen verlernt hat, regiert die Stärkste. Eine junge Frau soll einem Kult als Opfergabe dienen, in letzter Sekunde kann sie in die Wälder fliehen. Die Anführerin bläst zur brutalen Jagd – doch die Verfolgte schlägt gnadenlos zurück, prügelt, sticht und schießt sich zum radikalen Finale. In einer verkommenen Gesellschaft ohne Stimmen sprechen einzig die Waffen.

Blood Star
Lawrence Jacomelli, UK (2024)

Roberta braust mit ihrem klapprigen Ford Mustang durch die Wüste New Mexicos. Sie will nach Hause. Doch der ehrenwerte Sheriff Bilstein hat andere Pläne mit ihr. Der einzige Ordnungshüter im County weiß um seine Allmachtsposition und wie er seine psychopathischen Triebe ausleben kann. Beuteschema: alleinreisende junge Frauen in alten Autos. Es beginnt eine nervenzerreißende Katz-und-Maus-Jagd.

Breathing In
Jaco Bouwer, Südafrika (2023)

Südafrika zu Beginn des letzten Jahrhunderts: Der zweite Burenkrieg tobt mit unverminderter Härte. Irgendwo in der Wüste kümmern sich Anna und ihre Tochter Annie um einen verletzten General. Es ist mitten in der Nacht, als dessen Adjutant plötzlich vor der Tür steht, um nach seinem Vorgesetzten zu sehen. Schon bald nimmt ein Psychospiel seinen Lauf, dessen Ende keiner abzusehen vermag.

Dark Match
Lowell Dean, Kanada (2024)

Agent Rusty stehen die Dollarzeichen in den Augen: 50.000 Kröten für ein einziges Gastspiel seiner Wrestlingtruppe! Dafür reisen er und seine Schützlinge Mean Joe Lean, Enigma Jones, Lazarus Smashley, Kid Humble, Kate the Great, Miss Behave sowie die Beast Bros und die Holy Hitman Thick & Thin gern ins kanadische Niemandsland. Dort erwartet sie allerdings ein Haufen durchgedrehter Satanisten. Der mysteriöse Anführer Prophet, gespielt von Wrestling-Legende Chris Jericho, ist weniger an Schaukämpfen interessiert, er braucht das Blut der Kämpfer:innen für ein teuflisches Ritual.

Else
Thibault Emin, Frankreich, Belgien (2024)

Gerade erst haben sich die selbstbewusste Cassie und der schüchterne Hans kennengelernt. Doch während sich das ungleiche Paar unbekümmert einander hingibt, beginnt draußen vor ihrer Haustür ein Virus zu wüten, der die Welt unwiderruflich verändern wird. Im ersten Moment macht es den Liebenden nichts aus, deswegen noch enger zusammenzurücken. Aber genau das wird bald zum Problem. Denn die Epidemie verschmilzt Körper, aber nicht nur menschliche: Kein Gewebe bleibt unverbunden, egal ob Fleisch oder Stein.

Escape from the 21st Century
Li Yang, China (2024)

Seit die drei Freunde in den See mit den sonderlichen Farben gefallen sind, können sie durch die Zeit reisen. Ein schnöder Nieser reicht, um sie 20 Jahre in die Zukunft zu katapultieren. Deren späteres Leben sieht allerdings nicht so rosig aus wie erhofft – und ist vor allen Dingen weitaus gefährlicher! Denn der Boss einer mächtigen Geheimorganisation plant, die Weltherrschaft zu übernehmen und die drei unfreiwilligen Helden sind dank ihrer Superkräfte die Einzigen, die ihn stoppen könnten.

Handling the Undead
Thea Hvistendahl, Norwegen (2023)

Ein Mann, der seine Frau verloren hat. Eine Mutter, die ihren toten Sohn vermisst. Eine ältere Dame, die um ihre große Liebe trauert. Sie alle kennen den Schmerz des Verlustes, doch plötzlich stehen die Verlorenen wieder vor ihnen. Sie schlafen wieder in ihren Betten, sitzen in ihren Sesseln, leben eine flüchtige Version ihrer früheren Leben – doch etwas ist anders. Und früher oder später wird es sie einholen …

Humanist Vampire Seeking Consenting Suicidal Person
Ariane Louis-Seize, Kanada (2023)

Sashas Eltern sind in Sorge. Wie soll das Mädchen sich nur je allein versorgen? Beim Arzt dann der vernichtende Befund: Das Kind hat Mitleid. Mit Menschen. Für Vampire eine lebensbedrohliche Diagnose. So wandelt die empathische Sasha ziellos durch die Straßen. Unverhofft trifft sie dabei auf ihre vermeintliche Rettung: Einen Jungen, der seinem Leben ein Ende machen will, sich aber nicht traut.

Hunters on a White Field
Sarah Gyllenstierna, Schweden (2024)

Ein Mann, der seine Frau verloren hat. Eine Mutter, die ihren toten Sohn vermisst. Eine ältere Dame, die um ihre große Liebe trauert. Sie alle kennen den Schmerz des Verlustes, doch plötzlich stehen die Verlorenen wieder vor ihnen. Sie schlafen wieder in ihren Betten, sitzen in ihren Sesseln, leben eine flüchtige Version ihrer früheren Leben – doch etwas ist anders. Und früher oder später wird es sie einholen …

Interstate
Jean-Luc Herbulot, Frankreich, Belgien, Italien (2023)

Franck ist ein Auftragskiller, der für einen Mafiaclan in den belgischen Ardennen gnadenlos Widersacher aus dem Weg räumt. Doch dann packt ihn plötzlich das Gewissen und er verschont sein nächstes Ziel. Das wird er bitter bereuen, denn nicht nur sein Auftraggeber kennt kein Erbarmen und ist dem „Verräter” von nun an auf den Fersen. Auch ein Fremder macht sich sein Wissen darüber zur geladenen Waffe gegen Franck. Wer ist der unheimliche Typ, dem er auf der Autobahn begegnet und danach immer wieder? Kann dies ein bloßer Zufall sein?

Kill
Nikhil Nagesh Bhat, Indien, USA (2024)

Eigentlich sitzt Elitesoldat Amrit nur deswegen im Nachtzug nach Neu-Delhi, um vielleicht noch im letzten Moment die unfreiwillige Hochzeit seiner großen Liebe Tulika zu verhindern, die samt Großfamilie zu den Vorbereitungen reist. Sein Problem verwandelt sich jedoch unversehens in ein sehr viel größeres, als ein räuberischer Clan den Zug überfällt, und schon bald rollt eine Lawine aus Blut und Gewalt durch die engen Gänge. Denn Amrit hat alles und nichts zu verlieren!

Maldoror
Fabrice du Welz, Belgien, Frankreich (2024)

Belgien, Mitte der 1990er-Jahre: Zwei Mädchen verschwinden am helllichten Tag. Die Suche nach ihnen füllt lange die Schlagzeilen, doch liefert kein Ergebnis. Der idealistische junge Ermittler Paul Chartier wird Teil einer verdeckten Spezialeinheit, die über Wochen hinweg den vorbestraften Sexualstraftäter Marcel Dedieu beschattet. Aber Bürokratie und Überarbeitung führen trotz belastender Hinweise zum Ende der Operation „Maldoror“. Paul kann und will das nicht akzeptieren und arbeitet unermüdlich auf eigene Faust weiter, um Dedieu zu überführen. Dabei steigert sich der Polizist immer stärker in seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit – und läuft Gefahr, nicht nur seine junge Familie, sondern auch sich selbst endgültig zu verlieren …

 

Mermaid Legend
Toshiharu Ikeda, Japan (1984)

Ihr Mann wird brutal ermordet, und nicht nur die Polizei, sondern auch Yakuza-Schergen sind Migiwa auf den Fersen. In einem schäbigen Bordell auf einer kleinen Insel findet sie Unterschlupf und sammelt Kräfte bis zum Tag der Vergeltung. Doch eins musste Migiwa auf ihrem Leidensweg bereits lernen: „Egal, wie viele ich umbringe, es kommt immer noch einer, mieser als der andere.“ Und so badet die zu allem entschlossene Rächerin weiter in den Blutfontänen ihrer Feinde!

Párvulos
Isaac Ezban, Mexiko (2024)

Salvador hat es nicht leicht, Tag für Tag alle Mäuler zu stopfen. Immerhin haben sie gerade einen Hund erlegen können, aber oft stehen nur Würmer auf dem Speiseplan. Als Ältester trägt er die Verantwortung. Auf seinen jüngeren Bruder Oliver ist schon Verlass, aber Benjamin ist noch zu klein, um die Gefahren der neuen Welt zu verstehen. Ein echter Quälgeist, der sich nichts sagen lässt und keine Ruhe gibt, bis er die lärmenden Monster im Keller mit eigenen Augen sieht. Dass es sich dabei um Mama und Papa handelt, macht dem Kleinsten dann überraschend wenig aus. Sie sind als Infizierte zwar nicht mehr besonders ansehnlich, aber Benjamin ist entschlossen, die Familie wieder zusammenzuführen. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Da taucht eine junge Fremde auf, und die Ereignisse beginnen sich zuzuspitzen.

Peg O‘ My Heart
Nick Cheung, Hongkong (2024)

Dr. Man nimmt seinen Job sehr ernst. Der Psychiater will die Probleme seiner Patient:innen an der Wurzel packen, wodurch er jedoch immer wieder tiefer als erlaubt in deren Privatleben eindringt. Bei dem von heftigen Schlafproblemen geplagten Taxifahrer Choi San-keung soll ihm dies schließlich zum Verhängnis werden. Denn Chois Dämonen sind denen des Doktors gar nicht so unähnlich.

Plastic Guns
Jean-Christophe Meurisse, Frankreich (2024)

Die Welt sucht Massenmörder Paul Bernardin. Auch die Crème de la Crème der Kriminalistik ist ihm dicht auf den Fersen: Zwei Hobby-Ermittlerinnen mit Internet-Diplom, die dänische Polizei und vor allem Superdetektiv Zavatta. Und der hat schon Bin Laden aufgespürt, während er nebenher noch eine erfolgreiche Tapasbar leitete. Die atemlose Hetzjagd führt durch französische Hintergärten über skandinavische Flughäfen bis auf die Straßen Argentiniens. Irgendwo muss der Mann sich doch finden lassen. Zur Not auch ein anderer. Hauptsache Festnahme.

Project Silence
Kim Tae-gon, Südkorea (2023)

Dichter Nebel überfällt Seouls gigantische Incheon-Brücke und verursacht eine Massenkarambolage samt Explosion. Den Überlebenden steht das Schlimmste allerdings noch bevor: In der einen Richtung droht die Brücke einzustürzen, aus der anderen dringt giftiges Gas aus einem LKW. Doch die größte Gefahr lauert in einem Militärtransporter …

Sayara
Can Evrenol, Türkei (2024)

Tagsüber putzt Sayara das örtliche Gym, nachts trainiert die stille Frau ihren stählernen Körper unerbittlich in Martial Arts. Als ihre Schwester das Opfer einer Gruppe frauenverachtender Machos wird, sieht sie rot und startet einen bestialischen Rachefeldzug, der sämtliche filmischen Sehgewohnheiten und die Körper all jener sprengt, die der Kämpferin in den Weg geraten.

Scared Shitless
Vivieno Caldinelli, Kanada (2024)

Gleich das erste Wort ist ein gepflegtes „Shit“. Bei Vater Don und Sohn Sonny läuft’s nicht rund, gerade ist Sonnys Mutter gestorben. Dons Ansatz zur Trauerbewältigung: als Klempnerduo gemeinsam Toiletten entstopfen! Der Sprössling mit Keimphobie ist wenig begeistert, schultertief im Abwasser zu stecken. Wobei er mit der Konfrontationstherapie sozusagen zwei Mistfliegen mit einer Klappe schlagen würde. Prompt werden die beiden zu einem Wohnkomplex gerufen. Was hier die Rohre verstopft … legt Eier. Es ist zudem äußerst gefräßig und bahnt sich einen blutigen Weg von menschlichem Hinterteil zu Hinterteil.

She Loved Blossoms More
Yannis Veslemes, Griechenland, Frankreich (2024)

In einem Haus, in dem alles ein wenig unwirklich erscheint, leben drei Brüder. Stoisch tüfteln sie an einer Maschine, die lebendige Wesen befähigen soll, die Dimension zu wechseln. Bislang kommen die Versuchstiere allerdings wie durch den Fleischwolf gedreht aus dem umfunktionierten Schrank zurück. Der erste Teilerfolg ist ein Huhn, das nun ohne Kopf in ihrem maroden Zuhause herumscharrt. Als Dummy seine neue Freundin mitbringt, löst dies erotische Wünsche bei den jungen Männern aus, die die temperamentvolle Frau unbekümmert erwidert. In einer drogenschwangeren Nacht beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

 

Skunk
Koen Mortier, Belgien, Niederlande (2024)

Blut strömt über Liams Gesicht, als ihn die Polizei seinen aggressiven Eltern entreißt. Doch auch in der Jugendeinrichtung ist er nicht sicher vor Misshandlung. Angehende Psychopathen wie Momo oder Johan, die davon träumen, Katzenjungen anzuzünden, haben es auf ihn abgesehen. Doch Liam ist bereit. Gewalt kennt er zur Genüge, auch aus den Splatterfilmen, mit denen er als Kind eingesperrt im Keller saß, während die Erwachsenen oben ihre perversen Sexpartys feierten.

 

Sleep
Jason Yu, Südkorea (2023)

Als Soo-jin aufwacht, sitzt ihr Mann auf der Bettkante und murmelt: „Da ist jemand!“ Verstört schaut sie im Flur nach, doch es ist nur der Hund. Am nächsten Tag erklärt ihr Hyun-su, es sei ein Satz aus seinem neuen Film. Aber die nächtlichen Episoden häufen sich und Hyun-su macht eine unheimliche Verwandlung durch: Er kratzt sich im Schlaf blutig, verschlingt rohes Fleisch und wird immer aggressiver. Bald hat Soo-jin Angst um ihr Neugeborenes. Während die Ärzte Tests machen und Heilung versprechen, setzt die junge Mutter auf fest anliegende Schlafsäcke, doppelte Türschlösser und Nachtwachen. Das alles kann nicht mit rechten Dingen zugehen!

Speak no Evil
James Watkins, USA (2024)

Terrorszenario über eine Familie, die auf einem Urlaub in der Toskana ein Pärchen kennenlernt und deren Einladung annimmt, die beiden und ihren unter einer Sprachstörung leidenden Sohn auf ihrem Bauernhof auf dem Land zu besuchen …

Steppenwolf
Adilkhan Yerzhanov, Kasachstan (2024)

Chaos regiert das Land. Guerillas bekriegen die korrupte Polizei, Banden terrorisieren die bettelarme Bevölkerung. Überall Krawalle, Unruhen, Hinrichtungen. Tamara vermisst ihren Jungen: Gerade saß Timka doch noch auf seiner Schaukel! Der Einzige, der ihr gegen horrende Bezahlung hilft, ihren Sohn zu finden, ist Folterexperte Brajyuk. Er ahnt: Es kann nur Kinderhändler Taha dahinterstecken! Der steht eh auf seiner Abschussliste.

Strange Darling
JT Mollner, USA (2023)

Eine Wiese in der heißen Sommersonne. Eine blonde junge Frau taumelt aus dem angrenzenden Wald und rennt um ihr Leben. Hinter ihr ein Mann mit einem Gewehr. Wenig später flieht die Gejagte in einem roten Sportwagen und der Mann ist ihr immer noch auf den Fersen. Er schießt. Sie überschlägt sich, flüchtet ins Dickicht. Er folgt ihr. Die Frau stößt auf ein einsames Haus und trommelt verzweifelt gegen die Tür …

Things Will Be Different
Michael Felker, USA (2024)

Panisch suchen Joseph und Sidney nach einem Banküberfall einen Unterschlupf. Zum Glück hat Joseph den Schlüssel zu einem todsicheren Versteck. Das abgelegene Haus wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, doch dann offenbart sich seine mysteriöse Natur: Ein geheimnisvolles Ritual dreht hier die Zeit zurück und verbirgt das Geschwisterpärchen in den Schleiern der Vergangenheit. Doch die schützende Enklave wird schon bald zum Albtraum, denn der Weg zurück in die Gegenwart ist alles andere als einfach

Twilight of the Warriors: Walled In
Soi Cheang, Hongkong (2024)

Die 1993 abgerissene „Walled City” auf der Halbinsel Kowloon bei Hongkong war in den 1980er-Jahren mit 33.000 Menschen auf einer Fläche von knapp 2,7 Hektar der am dichtesten besiedelte Stadtteil der Welt. Er bildet nun die mythische Kulisse für einen Actionfilm, der sich nicht nur auf das Hongkong-Kino dieser Ära, auf John Woo, Ringo Lam, Tsui Hark und Johnnie To bezieht, sondern das Beste des Actionfilmschaffens jener Zeit auf knapp zwei Stunden verdichtet: Im engen Rahmen des Schauplatzes spielt sich alles ab, was modernes heroisches Blutvergießen zu bieten hat. Freundschaft, Verrat, Loyalität, Rivalität, Ehre, Leben, Tod. Und abgefahrene Kampfszenen am laufenden Band.

Wake Up
Anouk Whissell, François Simard, Yoann-Karl Whissell, Frankreich, Kanada USA (2023)

Für heute Abend ist eine besondere Aktion geplant: Bewaffnet mit eimerweise Tierinnereien will eine Gruppe Aktivist:innen nach Ladenschluss heimlich ein riesiges Warenhaus demolieren – ein starker Protest gegen die Abholzung des Regenwalds und das barbarische Artensterben! Dass ausgerechnet an diesem Abend ein Sicherheitsmann mit massivem Aggressionsproblem zur Nachtschicht verdonnert wird, und der schlecht gelaunte Kevin noch dazu in seiner Freizeit begeisterter Jäger ist, erweist sich für das Team alsbald als maximal mögliche Katastrophe.

The Wasp
Guillem Morales, UK (2024)

Die einstigen Schulfreundinnen hatten sich aus den Augen verloren, bis die mittlerweile vermögende Heather nach vielen Jahren plötzlich bei Carla auftaucht und ihr ein überraschendes Angebot macht: 50.000 Pfund für den Mord an Heathers Mann. Carla ist stinksauer. Wie kommt die reiche Kuh dazu, ihr so etwas zuzutrauen. Nur, weil sie als Kind mal eine Taube zertreten hat? Jugendsünden! Aber sie kann es nicht leugnen – der finanzielle Anreiz nagt an der schwangeren Mutter aus prekären Verhältnissen. Schon bald stecken die beiden Frauen knietief in den Vorbereitungen zu einem eiskalten Mordkomplott.

The Well
Federico Zampaglione, Italien (2023)

Restauratorin Lisa steht vor ihrer ultimativen Herausforderung: Die junge Frau soll ein Bild retten, dessen Leinwand schwarz übermalt wurde. Stück für Stück gelingt es ihr, das Gemälde aus dem 15. Jahrhundert freizulegen. Dabei offenbart sich sein okkulter Ursprung, und bald beschleicht Lisa das unwohle Gefühl, dass in dem herrschaftlichen Anwesen etwas Böses im Gange ist. Zeitgleich wütet ein Psychokiller in einem unterirdischen Verlies. In der Mitte der kreisrund angeordneten Zellen steht ein wasserloser Brunnen, versehen mit Bannformeln. Aus gutem Grund …

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments