Agatha All Along (Folge 7)

In Folge 7 läuft Agatha All Along in Höchstform auf. Das Finale rückt näher und kurz vor dem Serienabschluss bestätigt die Serie endlich eine Theorie, die sich wacker hält. Hexe Rio zeigt ihr wahres Gesicht.

Inhaltsangabe

Agatha und Billy setzen ihren Weg auf der Hexenstraße fort, bevor sie auf ein Schloss stoßen. Beim Betreten werden die beiden als die böse Hexe des Westens und Maleficent verkleidet und erhalten Tarotkarten. Platzieren sie nicht die richtigen Karten in der richtigen Reihenfolge, fallen von der Decke hängende Schwerter herunter.

Rückblenden aus Lilias Kindheitsunterricht in Wahrsagerei führen auf, dass sie ihr Leben aus dem Ruder läuft, was ihre Gedächtnislücken erklärt. Nachdem sie durch den Schlamm gefallen ist, entdeckt Lilia, dass Rio die Personifizierung des Todes ist (was Agatha wusste), der vorausahnt, dass ihre Zeit kommen wird.

Sie erweckt Jen und nachdem sie den Sieben von Salem entkommen sind, wagen sie sich durch die Tunnel, bevor sie sich wieder mit Agatha und Billy treffen. Lilia ist als Glinda verkleidet, Jen als die Hexenversion der bösen Königin). Da Lilia weiß, dass die Prüfung ihr gehört, ordnet sie die Karten in die richtige Reihenfolge und bewahrt sie alle auf. Lilia fordert alle auf, durch den Ausgang zu fliehen, und beschließt, zurückzubleiben, während sich die Sieben von Salem ihr nähern. Sie dreht eine der Karten, den Turm, um. Dadurch kippt die Schwerkraft des Raums und die Sieben von Salem fallen auf die Schwerter, welche sie aufspießen. Anschließend wohl auch Lilia selbst, da diese ebenfalls fällt.   

Die Nächste verlässt die Hexenstraße im Leichensack

Nachdem Lilia erkennt, dass der vom Zauberer von Oz inspirierte Prozess ihr eigener ist, gerät sie in eine Schleife ihrer eigenen Erinnerungen. Lilia hatte die ganze Staffel über einen entrückten Eindruck gemacht, aber es stellt sich heraus, dass ihre bizarren Dialogschnipsel Sinn ergeben, wenn sie richtig zusammengesetzt werden. Anstelle mit Agatha und Co. zu gehen, hat sie noch einen genialen Kniff parat, indem sie sich opfert, um die Sieben von Salem zu stoppen. Eine famos inszenierte Szene, in welcher der Raum seiner Schwerkraft beraubt wird und auch Lilia sich nicht ewig am Tisch halten an und in die Tiefe in die Schwerter stürzt. Auch wenn wir das nicht zu Gesicht bekommen. Auf der anderen Seite wäre das vielleicht aber auch ein sehr drastischer Anblick gewesen. 

Der Tod enthüllt

Episode 7 bestätigt, dass Rio Vidal in Aubrey Plaza tatsächlich die MCU-Version des Todes ist.  Jetzt wissen wir mit Sicherheit, dass die grüne Hexe, die ehemalige Geliebte von Agatha Harkness, die Verkörperung des Todes selbst und die Anführerin der furchterregenden Sieben von Salem ist. Der Tod (auch bekannt als Lady Death oder Mistress Death) ist ein  kosmisches Wesen, das im Wesentlichen die physische Verkörperung des Todes selbst ist und dafür verantwortlich ist, Seelen ins Jenseits zu führen. Und ein Rückblick: Nun wissen wir, was sie in Sharons Grab zu suchen hatte bzw. woher sie so schnell kam. Genannt wurde sie im MCU allerdings schon viel eher: Als der Collector in Guardians of the Galaxy die Herkunft der Infinity-Steine erklärt, wird der Tod als einer ihrer Schöpfer vorgestellt. Aufgrund ihres hohen Alters, ihrer Erfahrung und ihrer Position als Tod ist Rio möglicherweise eine der mächtigsten Figuren im MCU, die scheinbar über der Scarlet Witch und sogar über Göttern wie Thor, Odin und Zeus steht.

Fazit

Lilias Episode endete mit einer Rückblende, in der sie in den Tunneln unter der Hexenstraße erfährt, dass Rio der Tod ist. Dieser Moment hat sich noch nicht vollständig abgespielt, was auf eine Wendung hindeutet, bei der Rio Lilia benutzen wird, um zu Agatha zu gelangen. Auch wenn Lilia im traditionellen Sinne tot ist, scheint sie eine Art Happy End zu bekommen. Insbesondere mit der abschließenden Szene einer jungen Lilia, die den Sinn ihres Lebens nun in Gänze begreift und sogar froh darüber ist, was Regie und Buch nur mit einem Lächeln signalisieren. Eine fantastische Folge! 

© Disney+

Ayres

Ayres ist ein richtiger Horror- & Mystery-Junkie, liebt gute Point’n’Click-Adventures und ist Fighting Games nie abgeneigt. Besonders spannend findet er Psychologie, deshalb werden in seinem Wohnzimmer regelmäßig "Die Werwölfe von Düsterwald"-Abende veranstaltet. Sein teuerstes Hobby ist das Sammeln von Steelbooks. In seinem Besitz befinden sich mehr als 100 Blu-Ray Steelbooks aus aller Welt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments