Anime Fall Season 2024 / Woche #9

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir 365 Days to the Wedding, DAN DA DAN, Mecha-Ude: Mechanical Arms, Nina the Starry Bride und Yakuza Fiancé von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: 365 Days to the Wedding
Start: 3. Oktober 2024
Genre: Romanze, Komödie
Animationsstudio: Ashi Productions 

Episode 9

Gondo schüttet Takuya sein Herz aus und sagt, dass er aufhören werde, an eine Hochzeit zu denken. Diese Aussage macht Takuya nachdenklich und er fragt sich, was nach seinem Liebesgeständnis in Rika vorgeht. Diese ist hin und her gerissen, ob sie Takuya anrufen soll oder nicht. Sie begegnet Nao, die sich bei Rika entschuldigt, dass sie einfach eingeschlafen ist. Nao bemerkt die Abwesenheit und will sie wieder aufbauen, daher bietet sie Rika an, bei einem Workshop mitzumachen, um ein Glas herzustellen. In der Werkstatt wird Rika Zeuge, wie fingerfertig Nao ist und was für Kunstwerke sie erschaffen kann. Rika darf sogar selbst Hand anlegen. Das Endprodukt ist zwar etwas schief, zaubert der traurigen Frau jedoch ein Lächeln ins Gesicht. Von ihrer Mutter erhält Rika eine Nachricht. Sie ist in der Stadt und will sich mit ihrer Tochter auf einen Kaffee treffen. Rika erhofft sich von dem Treffen, den Rat ihrer Mutter einholen zu können, traut sich jedoch nicht, etwas zu sagen. Währenddessen versucht Takuya seine Kollegin telefonisch zu erreichen, das Handy ist jedoch lautlos. Sie sieht es erst später, traut sich nicht zurückzurufen, denkt viel zu viel nach und trifft einen Entschluss. Sie geht zu ihm nach Hause und bittet ihn um ein Date.

Nachdem Rika etwas zurückstecken musste, rückt 365 Days to the Wedding die junge Frau nun wieder in den Mittelpunkt. Die Gegenwart, die Frage nach der Zukunft und auch die Vergangenheit holen sie ein. Als Kind war sie sehr zurückhaltend, wollte die alleinerziehende Mutter nicht unnötig belasten und hat sich nicht getraut, ihre Wünsche zu äußern. All das hat dafür gesorgt, dass Rika heute Probleme hat, Entscheidungen zu treffen. Ihr graut es vor der Power ihrer Mutter, die sie nun trifft. Im Gespräch wird deutlich, dass sie sehr viel Mut fassen muss, um zu sagen, dass sie beruflich nichts verändern möchte. Die Mutter akzeptiert ihren Wunsch aber, ohne Fragen zu stellen. Nur das Thema Hochzeit kommt wieder auf. Die geheimnisvollen Anrufe scheinen aufgehört zu haben, doch es macht den Anschein, dass Rikas Mutter auch involviert ist, da sie im Auto mit jemandem über die Fake-Hochzeit telefoniert. Naos Arbeit in allen Ehren, doch es wirkt etwas unlogisch, dass sie Rika einfach zu einem Workshop einlädt. Diese werden in der Regel für Gruppen angeboten, Rika ist jedoch die einzige und Naos Chefin scheint kein Problem damit zu haben, schaut nicht mal kritisch, wie sie es zu Naos Anfangszeiten gemacht hat.

Titel: DAN DA DAN
Start: 3. Oktober 2024  
Genre: Action, Fantasy, Science-Fiction
Animationsstudio: Science Saru

Episode 9

Der Kampf in der Schule geht wild weiter. Aira und Okarun tänzeln, im wahrsten Sinne des Wortes, um die Gegner. Momo sieht das etwas fragwürdig. Eventuell auch, weil Okarun das ganze nackt macht. Das Flusskrebs-Alien bekommt durch die Serporianer auch noch ein Update und es wird ein heftiger Kampf. Allerdings bemerkt Momo leicht etwas, dass ihr zuvor in der Schulstunde noch aufgefallen ist: Flusskrebse können ihre volle Kraft nur unter Wasser nutzen und dieser Alien braucht auch noch Luft. Mit Okarun als eine Art Unterwasserfahrzeug mit Momo-Superkraft-Antrieb entkommen sie auch vorerst einmal. Die Serporianer haben aber noch ein Ass im Ärmel und verbinden sich zusammen mit Nessi und dem Flusskrebs-Alien zu einer Art Mutant mit allen Stärken. Das neue Super-Alien glaubt, damit auch nun alle Trümpfe in der Hand zu haben. Es hat die Rechnung aber ohne Momo gemacht, die einfach das gesamte Wasser verschwinden lässt. Dadurch zerstört sich das Alien die Flusskrebs-Arme selbst. Als das Wasser zurückkehrt, kann Okarun mit einer Straße aus Haaren nicht nur Momo schnappen, sondern auch dem Alien den Rest geben. Dadurch landen sie zurück in der Realität, aber in einer Art und Weise, die wohl noch zu viel Gerede in der Schule führen wird.

Science Saru beweist Folge für Folge, warum es genau das richtige Studio ist, um DAN DA DAN zu animieren. Von den Kampfszenen im Schulflur, zu den Verwandlungen, aber auch den Entscheidungen, wie es Änderungen in der Umgebung darstellt. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich Momos Kampf gegen den Serpo-Nessie-Krebs-Mutanten. Der Moment, als sie das ganze Wasser verschwinden lässt, ist auf den ersten Blick gar nicht sichtbar. Allerdings sieht man es genau, wenn man sich daran erinnert, wie geschickt Science Saru Farben einsetzt. Dieses Mal ist es das Wasser, das klar anders gefärbt ist. Daher eine richtig gute Entscheidung, so die Vorteile des Animes auszunutzen, um die Selbstzerstörung des Mutanten noch besser darzustellen. Neben der Action darf natürlich auch der typisch schräge Humor nicht fehlen, für den die Serie mittlerweile bekannt ist. Zum Beispiel die Tanzeinlage von Aira und Okarun, um den Angriffen des Krebs-Aliens auszuweichen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Okarun die ganze Folge über immer noch nackt ist. Nach dem Sieg über die Aliens und Rückkehr in die Realität wird es noch zweideutig. Vollkommen durchnässt liegt Okarun nämlich auf Momo und sie wechseln Worte, die falsch verstanden werden. Vor der gesamten Schule. Blöd gelaufen?

Titel: Mecha-Ude: Mechanical Arms
Start: 04. Oktober 2024
Genre: Action, Science-Fiction
Animationsstudio: TriF Studio

Episode 9

Alma und Hikaru versuchen, den Ring um Oldera wieder instand zu setzen, um diesen damit erneut zu versiegeln, kommen aber nicht in seine Nähe. Erst als Aki und Twos für Ablenkung sorgen und Jun Hikaru zu Hilfe eilt, gelingt es, Oldera zu versiegeln. Sofort macht Jun sich auf die Suche nach seinem Bruder Naohito. Er hat von Toudou erfahren, dass Amaryllis die Familienoberhäupter der Kagamis schon seit langem kontrolliert und auch Naohito unter ihrem Einfluss steht, dass Naohito aber für diesen Fall einen Plan ausgearbeitet hat. Amaryllis versucht, Jun sein Arbitrium zu entziehen, doch Juns Mecha-Ude Asklepios besitzt diese Fähigkeit ebenfalls und ist stärker als Amaryllis. Es gelingt Jun, Amaryllis von Naohito zu trennen, ohne ihn damit in Lebensgefahr zu bringen. Ein verletzter Toudou erklärt Aki, dass Hikaru in Gefahr ist, und berichtet ihr von Amaryllis Machenschaften in der Kagami-Familie. Hikaru ruht sich mit Alma auf dem Trümmerfeld aus, welches Oldera hinterlassen hat, als Aljis auftaucht – und Alma Fesseln anlegt. Als er seine Maske abnimmt, kommt Yakumos Gesicht zum Vorschein.

Amaryllis und Yakumo, was für eine Überraschung! Amaryllis kontrolliert also schon länger die Familienoberhäupter der Kagamis und bestimmt so das Vorgehen der Kagami Group. Hätte Naohito nichts davon erfahren und für den Fall, dass er ebenfalls übernommen wird, mit Toudou einen Plan ausgearbeitet, wüsste noch niemand davon. Nun ist aber auch klar, dass das gehässige Gerede von Amaryllis kam, die gar nicht anders kann, als anderen boshafte Dinge an den Kopf zu werfen und sie zu verletzen. Naohito wollte nur Jun beschützen, worüber dieser überhaupt nicht glücklich ist. Beschützt zu werden ist nicht sein Ding, zudem ist Jun schon ganz schön stark und kann mit seinem Mecha-Ude Asklepios hervorragend umgehen. Aljis ist ebenfalls nicht derjenige, als der er sich ausgibt, sondern sieht aus wie der schon lange gestorbene Yakumo und legt Alma Fesseln an, was überhaupt nicht zu ARMS passen will. Wie es scheint, ist er der Drahtzieher hinter Amaryllis Interventionen bei den Kagamis und damit die graue Eminenz, die die Geschicke zweier Organisationen leitet, welche so voneinander abweichende Standpunkte vertreten.

Titel: Nina the Starry Bride
Start: 10. Oktober 2024
Genre: Fantasy, Romanze
Animationsstudio: Signal.MD

Episode 9

Boten aus Fortna treffen ein und sie bringen die Nachricht mit, dass Azur zum neuen König von Fortna gekrönt wurde. Nina kann sogar Azur selbst zwischen den Boten ausmachen und will sofort mit ihm reden, doch er tut so, als würde er sie nicht kennen. Später sucht Nina die Boten unter einem Vorwand erneut auf, um Azur zu versichern, dass sie weiterhin alles tut, um Fortna zu beschützen. Später erfährt sie von einem Turnier zum anstehenden Löwenfest. Dieses ist für sie der Auslöser den Umgang mit dem Schwert zu lernen Ausgerechnet Sett unterweist sie im Schwertkampf. Spät nachts weckt Hikami Nina um sie zu einem geheimen Treffen mit Azur zu bringen. Endlich sind die beiden wiedervereint.

Da wird Sett aber ganz schön eifersüchtig, als Nina mit den Boten und Azur spricht. Wie er für Nina alle möglichen Süßigkeiten besorgen lässt, um sie von ihrem Kummer abzulenken, ist auch irgendwie putzig. Diese Seite kennt man gar nicht von ihm. Beim Kampftraining mit Sett wird Nina dann auch sehr erfinderisch. Da wirft sie ihm einfach kurzerhand das Schwert entgegen. Ihr Wiedersehen mit Azur hat Nina sich vermutlich anders vorgestellt. Er gibt sich abweisend, Nina müsse ihn verwechseln, behauptet er sogar. Dabei geht es nicht mal um plötzliche Abneigung, viel eher will Azur verhindern, dass seine Identität auffliegt und Nina in Gefahr bringen will er auch nicht. Umso schöner ist da dann das nächtliche Wiedersehen am Fenster. Nach so langer Zeit haben sie sich endlich wieder – wenn auch nur für ein paar Minuten. Das setzt Nina the Starry Bride entsprechend in Szene, sodass der Moment besonders magisch ist.

Titel: Yakuza Fiancé
Start: 11. Oktober 2024
Genre: Komödie, Romanze, Krimi
Animationsstudio: Studio Deen

Episode 8

Yoshino belauscht die Schurken beim Pläneschmieden. Ozus Auftraggeber sind die Schlägertypen, die bereits in einer früheren Folge Prügel von Kirishima und Yoshino bezogen haben und dafür Rache wollen. Dann ruft sie Kirishima an, er soll herkommen und die Kerle erledigen. Doch Kirishima hat andere Pläne, vor allem soll Yoshino sich zurückziehen. Sie ignoriert das und macht sich unter falschem Namen an Ozu heran, der gerade eine Unterredung mit einem weiteren, noch bedrohlicheren Hintermann hatte. Kirishima schickt Shoma zu einer Karaoke-Bar, dort soll er Yoshino abholen. Doch Shoma findet dort eine verheulte Nao vor, die von Kirishima dort abgesetzt wurde. Und gegnerische Gangster, die auf der Suche nach Kirishima sind und nun ordentlich Prügel beziehen. Yoshino putzt Kirishima herunter, der keine einzige ihrer Anweisungen befolgt hat, doch der hat einen Vorschlag: Wenn er bis Mitternacht die Gangster besiegt, soll Yoshino seine feste Freundin werden. Yoshino geht darauf ein, allerdings muss Kirishima außerdem noch gegen sie gewinnen …

Es bleibt unübersichtlich bei Yakuza Fiancé. Hinter Ozu stehen feindliche Gangster, die auf Rache sinnen, doch hinter den schlichten Schlägern steht noch ein mächtigerer Gegner mit Maske und Geheimnis. Yoshino hat einen Plan, doch Kirishima macht, was er will. Kirishima hat einen Plan, doch Yoshino macht, was sie will, schließlich ist das ihr Heimatrevier. Sie mag zwar sonst eine behütete Oberschülerin sein, aber hier erweist sie sich als wahre Erbin eines Yakuza-Imperiums, die bei Bedarf einen knallharten Gangster-Ton anschlägt. Nur dass das Kirishimas Liebe ein weiteres Mal erglühen lässt. Hübsch gemacht, wie er die niedliche Beinah-Date-Situation aus Folge 7 weiterspinnt und eine betonharte Absage mit einem Heiratsantrag kontert. Nun ist Yoshino nur noch eine Wette davon entfernt, seine feste Freundin zu werden. Mach mal hinne, Kirishima, die Staffel ist nicht lang!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments